- Dua Lipa («New Rules») und der Rapper Stormzy («Big For Your Boots») räumen jeweils zwei Preise ab.
- Wie schon am britischen Filmpreis (Bafta) solidarisieren sich auch an der britischen Musikverleihung die Gäste mit der «Time's Up»-Bewegung.
Die in fünf Kategorien nominierte Dua Lipa wird bei der Verleihung in London am Mittwochabend als beste britische Künstlerin ausgezeichnet und gewinnt den Nachwuchspreis.
Ihr habt alle meine Träume wahr werden lassen
Unter lautstarkem Applaus wird Stormzy als bester britischer Künstler geehrt und wird mit dem besonders begehrten Preis für das beste britische Album («Gang Signs & Prayer») ausgezeichnet.
Politische Statements
Auf dem roten Teppich solidarisieren sich die Gäste mit der «Time's Up»-Bewegung. Als Zeichen tragen die Musiker eine weisse Rose in der Hand oder einen weissen Anstecker in Form einer Rose. Die «Time's Up»-Bewegung ist eine Initiative von Hollywood-Schauspielerinnen gegen sexuelle Gewalt am Arbeitsplatz und ungleiche Bezahlung.
Auf der Bühne gedenken die Musiker den Opfern des Terroranschlags in Manchester vom vergangenen Mai.
-
Bild 1 von 6. Die zweifach «Brit»-Gewinnerin Dua Lipa (22) zeigt mit einer weissen Rose ihre Solidarität mit der «Time's Up»-Bewegung. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 6. Manche Gäste verzichten auf die Blume und tragen lieber einen Rosen-Pin. So auch die australische Sängerin Kylie Minogue (49). Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 6. Auch die Männer tragen einen weissen Rosen-Stecker. Hier zum Beispiel der amerikanische Musiker Justin Timberlake (37). Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 6. Doppelt gemoppelt. Die englische Sängerin Ellie Goulding (31) präsentiert sich mit einer weissen Rose in der Hand und einem Pin am Kleid. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 6. Passend zur weissen Rose trägt die 27-jährige Sängerin Rita Ora ein weisses Federkleid. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 6. Der britische Sänger Ed Sheeran geht dem Preis für sein Lebenswerk nach Hause. Bildquelle: Keystone.
Der heimliche Favorit
Ed Sheeran («Shape of You») geht trotz vier Nominierungen bei den «Brits» leer aus. Zwar wird er für seinen weltweiten Erfolg ausgezeichnet, als «Brit Award» im eigentlichen Sinne gilt das aber nicht, weil der Empfänger schon vorher feststeht.
Showprogramm
Für die Show in London sorgen die Preisträger gleich selber, darunter Dua Lipa, Stormzy, Rag'n'Bone Man und die Foo Fighters. Besonders spektakulär ist der Auftritt von Kendrick Lamar. Er bewegt sich auf einer Glasbox, in der eine Luxus-Karosse zerschlagen wird.