Zum Inhalt springen
Demonstrationszug durch die Berner Innenstadt
Legende: Die Demonstranten kritisierten das kapitalistische System, das am WEF in Davos nur «abgefeiert» werde. Mirjam Spreiter/SRF

Demo Globalisierungsgegner Einige hundert Menschen demonstrieren in Bern gegen WEF

In der Berner Innenstadt haben sich am Samstagnachmittag einige hundert Teilnehmer zu einer Kundgebung gegen das World Economic Forum (WEF) versammelt. Die unbewilligte Demonstration verlief weitgehend friedlich.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Demonstration versammelten sich um 14 Uhr beim Käfigturm und machten sich anschliessend mit Rauchpetarden und Transparenten auf den Weg durch die Innenstadt. Mobilisiert für die Anti-WEF-Kundgebung in der Berner Innenstadt haben Gruppierungen aus linksautonomen Kreisen. Die Demonstration war nicht bewilligt.

Die Organisatoren der Kundgebung kritisieren das Word Economic Forum im Internet als «Zelebrierung der angeblich unendlichen Möglichkeiten des Kapitalismus». Das kapitalistische System, das in Davos «abgefeiert» werde, produziere aber nur Krisen und Unterdrückung.

Keine Zwischenfälle

Gegen 15 Uhr löste sich die Kundgebung auf dem Vorplatz der Reitschule auf. Die Veranstaltung verlief weitgehend friedlich, so die Polizei auf Anfrage. Die Einsatzkräfte hielten sich zurück und waren lediglich in den Nebenstrassen postiert.

Meistgelesene Artikel