Zum Inhalt springen
Ein Doppelgelenkbus in der Stadt Luzern.
Legende: Nicht nur die Stadt Luzern profitiert von neuen Verbindungen; in quasi allen Ecken des Kantons gibt es Änderungen. zvg / vbl

Der neue Fahrplan ist da Neue Bus- und Bahnverbindungen in der Zentralschweiz

  • In Sursee profitieren die Besucher des Kantonsspitals dank eines Taktausbaus der Linien 81 (Sursee-Beromünster) und 86 (Spital-Campus Sursee).
  • In Wolhusen wird das Spital abends und samstags besser mit dem Bus erreichbar.
  • Der Bus 14 (Horw-Luzern-Brüelstrasse) verkehrt zu den Hauptverkehrszeiten sowie am Sonntagmorgen häufiger als bisher. Damit wird unter anderem die Klinik St. Anna besser erreichbar.
  • Die Mall of Switzerland in Ebikon, die am 8. November eröffnet wird, führt zu neuen Busverbindungen im Rontal. Bereits auf den Eröffnungstermin hin wird der Takt der Buslinie 23 Luzern-Root verdichtet.
  • Zwischen Luzern und Hochdorf fährt die S9 neu bis um Mitternacht im Halbstundentakt hin- und her. In Emmenbrücke, Gersag und Waldibrücke gibt es dadurch bessere Anschlüsse ans Busnetz.
  • Der TransSeetalExpress (Hochdorf-Gisikon-Rotkreuz) wird zu den Hauptverkehrszeiten zum 30-Minuten-Takt ausgebaut.
  • Die Zentralbahn bietet Frühaufstehern und Nachtschwärmern neue Verbindungen ab Engelberg und Wolfenschiessen. Pendler profitieren dabei von besseren Anschlüssen nach Zürich und Olten-Basel.

Die detaillierten Anpassungen und Neuerungen im Fahrplan 2018 des Verkehrsverbunds Luzern finden Sie hier.

Neue Fernverbindungen

Erweitert werden auch die Verbindungen zwischen Luzern und dem Tessin via Gotthard-Basistunnel. Neu gibt es um 9:18 Uhr eine Verbindung nach Locarno. Die Verbindung um 10:18 Uhr nach Lugano bleibt erhalten.
Ausserdem wird eine Direktverbindung aus Frankfurt nach Luzern eingeführt, mit Weiterfahrt nach Mailand (Luzern ab 12:18 Uhr). Eine Direktverbindung in die Gegenrichtung gibt es indes nicht.

Neuerungen beim Fahrplan

Meistgelesene Artikel