Der Aargauer Dermatologe Paul Scheidegger und die beiden Betriebswirtschafter Tobias Wolf und Philipp Wustrow vom KMU-Institut haben das Startup «OnlineDoctor» gegründet. Ihr Geschäftsmodell: Patienten können auf einer Website Dermatologen ihr Problem schildern. Anhand dieser Angaben und zwei bis drei Fotos erstellen die Ärzte innert 48 Stunden eine Diagnose.
Nur jeder Zehnte muss zum Arzt.
Meistens handle es sich um Bagatellen. Nur in rund zehn Prozent der Fälle müssten sich die Patienten effektiv beim Arzt behandeln lassen, sagt Tobias Wolf. Der Effekt: Weil die Bagatell-Fälle online erledigt werden, bleibt dem Arzt mehr Zeit für die komplexen Fälle.
Seit dem Start im November 2017 wendeten sich rund 2000 Patienten an «OnlineDoctor». Zudem zeichnete die St. Galler Kantonalbank die Jungunternehmer kürzlich mit dem «Startfeld Diamant» als innovativstes Startup der Ostschweiz aus.