Ein neues Dorf entsteht in Unterkulm im Aargauer Wynental: Für ein Wochenende baut ein Verein Silver Creek auf, eine kleine Stadt im Stile des Wilden Westens. Hier treffen sich drei Tage lang Fans der Cowboy-Indianer-Zeit im amerikanischen Westen.
Der Verein Old West möchte die Geschichte der europäischen Auswanderer im amerikanischen Westen abbilden und nachleben. Beim sogenannten «Reenactement» verkleiden sich die Besucherinnen und Besucher nach möglichst authentischen Vorgaben.
Wer noch nicht passend aussehen sollte, der findet in Silver Creek neben dem Barber-Shop auch den Textilwarenhändler, der das passende Outfit anbieten kann.
Aber nicht nur die persönlichen Verkleidungen gehören zum Western-Fest. Auch die Umgebung soll authentisch an den Wilden Westen erinnern. Nicht fehlen dürfen dabei natürlich Indianerzelte...
....die historische Eisenbahn, die hier tatsächlich mit Dampf über extra verlegte Geleise fährt.
...und natürlich ein Saloon.
Hier treffen sich dann die Cowboys und Cowgirls, die Siedler und Rinderbarone zu Bier und Whisky.
Von Freitag bis Sonntag dreht sich nun in Silver Creek bei Unterkulm alles um den Wilden Westen. Neben authentischem Essen und Trinken sorgen Country-Bands im Festzelt für die passende Stimmung.
Die Veranstalter rechnen über das Wochenende mit rund 3000 Besucherinnen und Besuchern. Das Festival findet dieses Jahr zum sechsten Mal statt, die erste Ausgabe ging 2008 über die Bühne.