Mehr als 25'000 Aufgaben: Mit der Online-Aufgabensammlung «Mindsteps» der vier Nordwestschweizer Kantone sollen Schüler selbstständig lernen und üben können. Gleichzeitig haben die Lehrer die Möglichkeit, den Lernerfolg zu überprüfen. Die Aufgabensammlung umfasse mehr als 25'000 Aufgaben für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik, teilte der Bildungsraum Nordwestschweiz am Montag in Olten mit. Die Aufgaben deckten Kompetenzen des Lehrplans 21 von der dritten Klasse der Primarschule bis zur dritten Klasse der Sekundarschule ab.
Selbstständig üben: Es gehe darum, das Lernen sichtbar zu machen, hiess es weiter. Die Sammlung diene den Lehrpersonen als Instrument zum Fördern und Überprüfen des Lernfortschritts. Mit «Mindsteps» könnten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht oder zu Hause auch selbstständig üben. Zugriff auf das Online-Portal haben rund 100'000 Schüler des Bildungsraums Nordwestschweiz. Auch Schulen von ausserhalb des Gebietes der vier Nordwestschweizer Kantone können die Aufgabensammlung nutzen.
Andere Kantone müssen zahlen: Um «Mindsteps» nutzen zu können, braucht eine Schule eine Lizenz. Schulen im Bildungsraum Nordwestschweiz erhalten diese gratis. Privatschulen bezahlen dafür pro Schüler 20 Franken. Schulen ausserhalb des Bildungsraums Nordwestschweiz erhalten die Lizenz für 28 Franken pro Schüler. Entwickelt wurde das Programm vom Institut für Bildungsevaluation, das mit der Universität Zürich assoziiert ist.