Die Umfrage durchgeführt haben die Hochschule für Wirtschaft Freiburg und der Freiburger Arbeitgeberverband bei 266 kleinen und mittleren Unternehmen auf dem gesamtem Kantonsgebiet.
Einige Unternehmen haben keine ausgefeilte Strategie zur Digitalisierung.
Fazit: Die Unternehmen haben grossen Nachholbedarf. Zum Beispiel würden Offerten zum Teil noch per Post verschickt oder Kundendaten nicht digital verwaltet, auch hätten viele Firmen keine aktuelle Homepage, zeigt das Resultat der Umfrage.
Rund die Hälfte der befragten Firmen hätten nicht wirklich eine ausgefeilte Strategie zur Digitalisierung, sagt der Direktor der Freiburger Hochschule für Wirtschaft, Rico Baldegger.
Den Freiburger KMU fehlten die finanziellen Mittel, um digital aufzurüsten, so ein weiteres Umfrage-Resultat, aber häufig auch das Know-how.
Arbeitgeberverband und Hochschule wollen nun gemeinsam den Unternehmen helfen. Einerseits mit einem Digitalisierungs-Check: «Damit können die Firmen herausfinden, wie ihre Situation aussieht und was man machen könnte», sagt Rico Baldegger. Andererseits sind Aus- und Weiterbildungen für die Unternehmen im Kanton Freiburg geplant, quasi ein «Update» in Sachen Digitalisierung.