Ende 2015 wurde der direkte ICN-Zug Basel-Genf via Laufental und Grenchenbergtunnel gestrichen. Wegen einer Baustelle in Lausanne hatte die SBB den Fahrplan angepasst. Deshalb ist Bahnfahren für viele Schwarzbuben und Grenchner heute weniger attraktiv :
- Wollen Schwarzbuben von Laufen nach Lausanne oder Genf, müssen sie neu umsteigen.
- Wollen Grenchner oder Bieler nach Basel, haben sie ab Grenchen Nord nur noch einen Zug pro Stunde.
Den Kantonen Solothurn, Jura, Basel-Stadt und Basel-Landschaft passt das nicht. Sie wollen in Zukunft ein besseres Bahn-Angebot auf der Linie durchs Laufental:
- Neu sollen wieder direkte Züge Basel-Genf via Laufental und Grenchenbergtunnel fahren
- Neu soll es jede halbe Stunde einen Schnellzug geben von Biel via Grenchen Nord nach Basel
Auch Solothurner Kantonsrat will zahlen
Möglich werden diese Wünsche aber nur, wenn die Bahnlinie ausgebaut wird. Zum Teil ist sie nämlich nur einspurig. Am dringendsten ist der Ausbau auf Doppelspur zwischen Duggingen und Grellingen Chessiloch.
Für den Bund hat dieser Ausbau keine hohe Priorität. Für die Kantone aber schon. Deshalb haben die Regierungen beschlossen, die Projektierungskosten für den Doppelspurausbau aus dem eigenen Sack zu bezahlen.
Je länger der heutige Zustand anhält, desto mehr werden ÖV-Nutzer auf das Auto umsteigen
Am Dienstag hat nun das Solothurner Kantonsparlament dieses Vorgehen gebilligt. Der Kantonsrat hat einen Kredit von knapp 400'000 Franken genehmigt - einstimmig mit 93 zu 0 Stimmen. Auch die Parlamente der anderen betroffenen Kantone haben ihre Kredite bereits abgesegnet.
Insgesamt zahlen die Kantone Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura zusammen 2,9 Mio. Franken, damit die nötigen Pläne gezeichnet werden können. Dieses Geld für die Projektierung wird vom Bund nicht zurückerstattet, weil der Bund das Projekt noch gar nicht genehmigt hat.
Baubeginn 2019?
Es wird davon ausgegangen, dass der Bund den Doppelspurausbau im Laufental 2019 genehmigt. Danach könnte gleich mit dem Bau begonnen werden. Es wird mit einer Bauzeit von rund 30 Monaten gerechnet.
Das eigentliche Bauprojekt wird der Bund bezahlen. Die Kantone werden es aber vorfinanzieren und der Bund wird dieses Geld später zurückzahlen.