Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Entwicklung von Bern Die Stadt verschafft sich Freiraum

Die Stadt Bern verfügt neu über ein Konzept, das aufzeigt, wie sich Parkanlagen, Plätze, den Stadtraum prägende Strassen, Familiengärten und Schulanlagen in ihrer Funktion als Freiraum entwickeln sollen. Die Berner Stadtregierung hat an ihrer letzten Sitzung dieses Freiraumkonzept zur Kenntnis genommen.

Ziel: höhere Lebensqualität

Freiräume seien wichtig für eine Stadt, macht die Berner Stadtregierung in einer Mitteilung vom Freitag deutlich. Mit ihren vielfältigen Funktionen trügen sie «massgeblich zur Lebensqualität in der Stadt bei», schreibt sie.

Audio
Mehr Platz zum Spielen, Verweilen, Leben
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 16.03.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

Das Konzept enthält eine Tabelle, in der sämtliche Projekte der städtischen Freiraumplanung mit zeitlicher Priorisierung aufgelistet sind. Das Planwerk ist eine Ergänzung zum Stadtentwicklungskonzept von 2016. Die Stadt Bern hat es auf ihrer Internetseite veröffentlicht.

Im über 80-seitigen Bericht steht, dass die Stadt Bern 1985 eine «Grünplanung» abschloss. Einzelne Elemente dieser Freiraumplanung seien zwar ergänzt worden. Als Gesamtwerk sei diese Planung aber nie aktualisiert worden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel