Zum Inhalt springen

Eppenberg-Tunnel Überraschend: Tunnelbau kommt besser voran als geplant

Der Bau des Eppenberg-Tunnels ist auf Kurs, sagen die Verantwortlichen. 2020 sollen hier die ersten Züge durchfahren. Mit dem Tunnel wird die Strecke Aarau-Olten auf vier Spuren ausgebaut. Damit wird eines der grössten Nadelöhre im Mittelland beseitigt. Bis dahin braucht es aber noch viele Bauarbeiten. Momentan sind rund 200 Bauarbeiter mit den Arbeiten beschäftigt.

Tunnel
Legende: Alice Sager/SRF

Im Februar 2018 war der Durchstich des Eppenberg-Tunnels. Die geologischen Unsicherheiten waren mit dem Durchstich erledigt. Nun läuft der Innenausbau, nächstes Jahr folgt die Bahntechnik. Beim Innenausbau ist einiges Handarbeit nötigt. Es sind aber auch viele Spezial-Maschinen im Einsatz.

Tunnel
Legende: Alice Sager/SRF

Zur Zeit werden die Wände des Tunnels mit einer gelben PVC-Folie eingekleidet. Sie hält das Grundwasser und das Bergwasser ab. So ist der Tunnel dicht und muss nicht so rasch wieder saniert werden. Über die Folie wird Beton gegossen. So wird alles dicht und hält länger. Sicher 80 Jahre lang soll der Tunnel in gutem Zustand bleiben, sagen die Verantwortlichen

Tunnel
Legende: Alice Sager/SRF

Total kostet der Tunnelbau 855 Millionen Franken. Ein Grossprojekt, das aber auf Kurs ist, heisst es bei den Bauleitern der SBB-Baustelle. «Wir sind sechs Monate voraus», freut sich Thomas Schweizer, SBB-Gesamtprojektleiter, gegenüber SRF. Der Einbauen der Bahntechnik könne deshalb entspannter angegangen werden.

Bagger
Legende: Alice Sager/SRF

Es habe einfach keine grossen Hürden gegeben, sagt Gesamtprojektleiter Thomas Schweizer weiter. Das sei beim Tunnelbau eher ungewöhnlich. «Aber ist auch mal schön, wenn es so läuft», so Schweizer im Interview. Bereits läuft auch der Bau der Fluchtstollen. Zwei vertikale und ein horizontaler Stollen würden die Passagiere im Notfall ans Tageslicht bringen.

Fluchtstollen
Legende: Alice Sager/SRF

Ende 2020 fahren Züge

Box aufklappen Box zuklappen
Karte der Lage des Tunnels.
Legende: SRF

550 Züge fahren pro Tag zwischen Aarau und Olten, auf der Strecke Zürich-Bern. Der Eppenberg-Tunnel ist total gut 3 Kilometer lang. Ende 2020 sollen die ersten regulären Züge durch den Tunnel fahren. Der Tunnel kostet rund 850 Millionen Franken.

Meistgelesene Artikel