Neun der 23 kostenpflichtigen Konzerte waren ausverkauft. Diese wurden von rund 5500 Gästen besucht – das sind 1000 Konzertbesucherinnen und -besucher mehr als im Vorjahr. Durchschnittlich waren die Konzerte zu 80 Prozent ausgelastet. Gesamthaft reisten während der Festivalwoche gegen 20'000 Personen nach Stans, so die Schätzung der Organisatoren.
Wir durften eine Woche mit wunderbar trockenem und mildem Wetter erleben.
Dank der guten Auslastung der Konzerte und den guten Rückmeldungen der gastronomischen Angebote sei eine positive Bilanz zu erwarten. Dies sei auch dem Wetter während der Festivalwoche zu verdanken, sagt Co-Festivalleiter Marc Rambold: «Wir durften eine Woche mit wunderbar trockenem und mildem Wetter erleben, welches viele Leute nach Stans gelockt hat.»
Schweizer Musiker im Fokus
27 der 39 Konzerte gaben Schweizer Formationen. Zu hören war aber auch der amerikanisch-irakische Multiinstrumentalist Amir ElSaffar. Und als Schweizer Premiere trat die Band Toko Telo aus Madagaskar auf.
Das Festival hatte in den vergangenen Jahren mit Geldproblemen zu kämpfen. 2015 führte der Verein Stanser Musiktage aus finanziellen Gründen kein Festival durch. 2016 meldeten sich die «SMT» mit einer kürzeren Ausgabe und weniger Spielorten zurück.
Positive Randnotiz: Es wird auch eine 24. Ausgabe der Stanser Musiktage geben, dies bestätigt Marc Rambold für das Jahr 2019.