Einiger Regentage zum Trotz hat die 40. Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga während zehn Tagen über 120'000 Menschen auf die Luzerner Allmend gelockt. «Sicherlich haben auch die Osterferien zum guten Ergebnis beigetragen und wahrscheinlich auch das gute, gemischte Angebot», sagte Messeleiterin Luzia Roos gegenüber SRF News.
Die vielen Besucher zeigten aber, dass der Anlass in der Zentralschweiz verankert und die Entwicklung der Messe auf dem richtigen Weg sei. Man habe ein durchmischtes Publikum ansprechen können.
Neue Ideen und alt Bewährtes
Mehr als 450 Aussteller, Institutionen und Organisationen nutzen die Luga, um Produkte zu inszenieren und Informationen zu transportieren. Bewährt habe sich das neue Pop-Up-Angebot, bei dem 24 Aussteller an zwei bis vier Tagen ihre Unikate und Kostbarkeiten präsentieren konnten. Das Konzept werde nächstes Jahr weiter ausgebaut.
Die nächste Luga findet vom 24. April bis 3. Mai 2020 statt. Dann feiert der Feuerwehrverband Kanton Luzern Jahr sein 125-jähriges Bestehen an der Luga. Auch der Verband Revierjagd Luzern nutzt die kommende Messe als Plattform.