Zum Inhalt springen
Audio
Journalistenrunde ist sich in den Hauptfragen ziemlich einig
Aus Regionaljournal Basel Baselland vom 29.03.2019. Bild: SRF, Hansruedi Schär
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 48 Sekunden.

Expertenrunde Flauer Wahlkampf? Und wenn Ja, warum?

Ein Journalisten-Trio analysiert die letzten Monate und wagt eine Prognose für den Wahlausgang.

Knapp zwei Tage vor Urnenschluss schauen Alessandra Paone (BaZ), Hans-Martin Jermann (BZ) und Benedikt Erni (SRF) nochmals zurück auf den Wahlkampf der letzten Monate. Dieser wird generell als eher flau empfunden, sei es mangels richtiger Themen, sei es mangels richtiger Konfrontation. Vor allem von den direkten Kontrahenten Kathrin Schweizer (SP) und Thomas de Courten (SVP) hätten sich die drei einen offeneren Schlagabtausch erhofft.

Alle gehen davon aus, dass Kathrin Schweizer als fünftes Mitglied in die Regierung einziehen wird. Das Thema Konkordanz - also Einbezug der SP in die Regierung - sei in den Vordergrund gerückt, dazu komme noch die Frauenfrage.

Als engagiert wird hingegen der Wahlkampf der meisten Parteien empfunden, insbesondere die Hausbesuch-, respektive Telefon- oder Sofa-Aktion von FDP, SP und CVP. Alle drei Beobachter gehen von einem änlichen Wahlausgang wie im Kanton Zürich vor einer Woche aus, allerdings in abgeschwächter Form, sowohl was die Verluste der SVP als auch die Gewinne der Grünliberalen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel