Die Kantone Thurgau und Aargau stehen nicht zuoberst auf der Liste der beliebtesten Schweizer Tourismusdestinationen. Damit das nicht so bleibt, haben sich die Tourismusorganisationen der beiden Kantone eine gemeinsame Kampagne einfallen lassen. Und bedienen schon mit dem Titel die gängigsten Klischees: «Öpfel meets Rüebli».
Mehr als Klischees
«Der Aargau ist viel mehr zu bieten als nur Rüeblitorte und der Thurgau viel mehr als Most», betont aber die Direktorin von Aargau Tourismus, Andrea Portmann. Und Rolf Müller, Geschäftsleiter von Thurgau Tourismus ergänzt: «Dass unsere beiden Kantone mit Klischees behaftet sind, ist eine unserer Gemeinsamkeiten.» Weitere Gemeinsamkeiten seien die Landwirtschaft, die mehrheitlich ländliche Umgebung, Flüsse und Seen und Schlösser.
Als touristische Randregionen wollen sie aber nicht bezeichnet werde, sagt Andrea Portmann: «Beide Kantone haben grosses Potenzial. Deshalb haben wir auch diese Aktion ins Leben gerufen.» Für Rolf Müller ist klar, er macht diesen Sommer mit seiner Familie im Aargau Ferien. Wer eine Thurgauer Postleitzahl hat, kann von Vergünstigungen im Aargau profitieren.