Zum Inhalt springen

Feuerwehr-Ausbildungszentrum Quantensprung für Ostschweizer Feuerwehren

  • Das Ostschweizer Feuerwehr-Ausbildungszentrum in Bernhardzell wird von den Kantonen St. Gallen, Thurgau und den beiden Appenzell getragen.
  • Die vier Kantone investierten 26,5 Millionen Franken. Planung und Bau dauerten rund zehn Jahre. Es gab viele Verzögerungen.
  • Das Zentrum ist zu zwei Dritteln durch kantonale Kurse ausgelastet. Es wird auch von anderen Blaulichtorganisationen genutzt. Zudem können lokale Feuerwehren das Zentrum für ihre Übungen buchen.
  • Renato Resegatti, Vorsitzender der Verwaltungskommission und Chef der St. Galler Gebäudeversicherung, spricht von einem Quantensprung: «Das Ausbildungszentrum bietet ganz andere Möglichkeiten für die Qualität der Ausbildung.»
  • Auch der Kanton Glarus ist an einer Teilnahme interessiert. Verhandlungen über eine Beteiligung laufen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel