Der Flugplatz Schupfart-Fricktal feiert sein 50-Jahr-Jubiläum. Gefeiert wird an zwei Tagen mit vielen Flugshows, darunter am Samstag der Auftritt der Patrouille Suisse. «Die Begeisterung war gross. Der Chef der Patrouille Suisse kommentierte den Auftritt vom Tower. Wir konnten sogar den Funkspruch mithören», freut sich OK-Präsident Roger Stieger. Die Patrouille Suisse sei nach wie vor ein Publikumsmagnet.
Flugfans trotzen Hitze
Die Hitze mache eingefleischten Flugfans nichts aus, weiss der OK-Chef. Sie seien mit Sonnenschirmen und Käppi auf den Flugplatz gekommen. «Die Anfänger suchen die Schattenplätze auf. Aber lieber viel Sonne als Regen für eine Flugshow», weiss Stieger aus Erfahrung. Er freut sich, dass die Patrouille Suisse am Samstag das Schönwetter-Programm, inklusive Sternformation, fliegen konnte.
Ein solcher Anlass sei für Flugfans ideal. Der familiäre Flughafen sei bekannt für die persönliche Pilotenausbildung und viel unkomplizierter als der nahe gelegene internationale Flughafen Basel, erklärt Stieger im Interview. Man habe drei Jahre auf die Jubiläums-Shows hingearbeitet. «Es braucht viele Konzepte, damit ein solcher Anlass sicher ist. Blaulichtorganisationen müssen vor Ort sein, die Rega, man unterschätzt die Vorbereitung», so Stieger weiter.
Die Bevölkerung habe man auf möglichen Lärm vorbereitet und die lauten Flugshows auf eine Stunde limitiert. Alles andere sei lärmmässig erträglich, sagt der OK-Chef. Man habe sich um eine gute Kommunikation bemüht.