Einige Elemente auf SRF.ch funktionieren nur mit aktiviertem JavaScript.
Zum Inhalt springen
News
Inhalt
Fluss-Schwimmen in der Reuss
-
«Wir wollen am ‹Nordpol› keine Badi»
Der Badeplatz in Reussbühl ist beliebt. Für die Flussschwimmer werden zusätzliche Sicherheitsmassnahmen diskutiert.
Autor:
Nina Laky
18.07.2017, 15:17
Klicken, um die Teilen-Funktion zu öffnen.
Teilen
Legende:
Neben Veloweg und Bahngleis kann man in Reussbühl diesen Sommer zum ersten Mal baden. Am Ufer hat es Steine, um das Wasser zu verlangsamen. Der Ausstieg aber gestaltet sich trotzdem schwierig, wie eine Flussschwimmerin nach dem Schwumm erzählt: «Die Strömung beim Ausstieg ist stark, es wäre gut, wenn man hier einen Steg machen würde.»
SRF/Nina Laky
Legende:
Christoph Bättig (l.), Stabschef der Direktion Umwelt, Verkehr und Sicherheit und Ueli Bärtschi von der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft Luzern (SLRG) am einzigen offiziellen Ausstieg an der Reuss vor der Buvette «Nordpol». Diesen soll man nutzen, wenn man beim Reusszopf aussteigen möchte.
SRF/Nina Laky
Legende:
Immer mehr Flussschwimmer steigen beim «Nordpol» aus. Für den Bau zusätzlicher Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten braucht es die Bewilligung des Kantons. «Darum geht alles nicht so schnell», sagt Christoph Bättig. Die Stadt und die SLRG werden nach dem Sommer über weitere Sicherheitsmassnahmen diskutieren.
SRF/Nina Laky
Legende:
Um bereits diesen Sommer für mehr Sicherheit zu sorgen, hat die Stadt zusammen mit der SLRG auffällige Rettungskasten montiert. Darin befindet sich ein Rettungsring und/oder eine Rettungsboje. Aus Sicht der Stadt habe man genügend Sicherheitsvorkehrungen getroffen. «Es war ja nicht absehbar, wie gut der Nordpol ankommt», sagt Christoph Bättig.
SRF/Nina Laky
Legende:
Auf der Rettungsboje steht, wie man diese zu benützen hat und wann man die Polizei alarmieren muss. Den Kasten kann man jederzeit aufmachen. «Es hat immer mehr Menschen in der Reuss, die nicht gut schwimmen können», sagt Ueli Bärtschi.
SRF/Nina Laky
Legende:
Der Rettungssack wird in die Reuss geworfen, um in Not geratenen Personen zu helfen. Christoph Bättig: «Wir haben im Frühling mit der SLRG Lösungen gesucht. Darüber hinaus muss über den Sommer eine Risikoanalyse gemacht werden und schlussendlich entscheidet die Politik, wie sie die Sicherheit gewährleisten will.»
SRF/Nina Laky
Legende:
Die Buvette ist nach kurzer Zeit schon sehr beliebt. Daniel Tönni, Barmitarbeiter, sagt: «Wir haben keine Aufsichtspflicht, aber wir müssen wissen, wo man anruft und wie man Leute beruhigt. Aber wir sind keine ausgebildeten Lebensretter.» Die Barmitarbeiter und Barmitarbeiterinnen haben für den Ernstfall einen halben Tag Schulung hinter sich.
SRF/Nina Laky
Legende:
«Man will das Schwimmen im Fluss nicht verbieten, aber die Stadt fördert es auch nicht aktiv. Der Nordpol wird keine Badi», sagt Christoph Bättig. Gut sichtbar sind darum die Rettungskästen auf der Wiese, am Ufer oder bei Treppen und den Brücken entlang der Reuss angebracht.
SRF/Nina Laky
Reportage vom Badeplatz Nordpol (18.07.2017)
Regionaljournal Zentralschweiz; 17.30 Uhr
Klicken, um die Teilen-Funktion zu öffnen.
Teilen
News
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen
{* mergeAccounts {"custom": true} *}
{| foundExistingAccountText |} {| current_emailAddress |} .
{| moreInfoText |}
{| rendered_existing_provider_photo |}
{| existing_displayName |}
{| existing_provider_emailAddress |}
Created {| existing_createdDate |} at {| existing_siteName |}
Anmelden und Registrieren
Anmelden
{* #signInForm *}
{* signInEmailAddress *}
{* currentPassword *}
Passwort vergessen?
Anmelden
{* /signInForm *}
Neues Passwort erstellen
Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Benutzerkontos an. Wir senden Ihnen anschliessend einen Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können.
{* #forgotPasswordForm *}
{* signInEmailAddress *}
Senden
{* /forgotPasswordForm *}
abbrechen
Neues Passwort erstellen
Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zu erneuern.
Weiter
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Technischer Fehler
Oh Hoppla! Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch ein Mal oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
Mobilnummer bestätigen
Damit Sie einen Kommentar erfassen können, bitten wir Sie, Ihre Mobilnummer zu bestätigen. Wir senden Ihnen einen SMS-Code an die Mobilnummer .
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
Es wurden bereits zu viele Codes für die Mobilnummer angefordert. Um Missbrauch zu verhindern, wird die Funktion blockiert.
Zu viele Versuche. Bitte fordern Sie einen neuen Code an oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
SMS-Code anfordern
Mobilnummer ändern
Zu viele Versuche. Bitte fordern Sie einen neuen Code an oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet. Bitte ändern Sie Ihre Mobilnummer oder wenden Sie sich an unseren Kundendienst.
Schliessen
Mobilnummer ändern
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Andere Mobilnummer verwenden
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Weiter
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Benutzerdaten anpassen
{* resendLink *}
Registrieren und Anmelden
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Weiter
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Benutzerdaten anpassen
{* resendLink *}
Ihre Aktivierungs-E-Mail wurde versendet
Bitte prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach. Das Aktivierungs-E-Mail wurde versendet.
Anmelden
E-Mail-Adresse verifiziert
Vielen Dank für die Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse.
Benutzerkonto
In dieser Ansicht können Sie Ihre Benutzerdaten verwalten.
{* #editProfileForm *}
{* firstName *}
{* lastName *}
{* displayName *}
{* emailAddress *}
{* mobile *}
{* addressCity *}
{* captcha *}
Speichern
{* savedProfileMessage *}
{* /editProfileForm *}
Passwort ändern
Account deaktivieren
Benutzerdaten erfolgreich gespeichert
Sie können Ihre Daten jederzeit in Ihrem Benutzerkonto einsehen.
Schliessen
Benutzerdaten anpassen
Passwort ändern
Definieren Sie ein neues Passwort für Ihren Account {* emailAddressData *} .
{* #changePasswordForm *}
{* currentPassword *}
{* newPassword *}
{* newPasswordConfirm *}
Speichern
{* /changePasswordForm *}
abbrechen
Neues Passwort erstellen
Definieren Sie ein neues Passwort für Ihren Account.
{* #changePasswordFormNoAuth *}
{* newPassword *}
{* newPasswordConfirm *}
Passwort Speichern
{* /changePasswordFormNoAuth *}
Passwort erfolgreich gespeichert
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
{* #resetPasswordForm *}
{* signInEmailAddress *}
Senden
{* /resetPasswordForm *}
Neues Passwort erstellen
Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zu erneuern.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Account deaktiviert
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.
Schliessen
Umfrage in Modal
Schliessen