Ein Verein wollte mit Hilfe eines privaten Investors in der Kongresshalle Forum Freiburg ein 50 Meter Schwimmbecken bauen. Dazu war auch ein Wellnessbereich geplant. Die Betreiberin des Forums, die Forum Centre AG, war dagegen.
Projekt versenkt
Die Besitzerin, die Agy Expo Centre AG, hoffte mit diesem Projekt auf bessere Auslastung. Doch nun verzichtet auch sie auf das Schwimmbad. Das habe der Verwaltungsrat entschieden, bestätigt Verwaltungsratspräsident Pierre Ecoffey gegenüber Radio SRF. Dieser Entscheid sei jedoch noch nicht offiziell.
Vereinbarung nicht unterschrieben
Der Verein hätte auch verzichten sollen. Er habe eine entsprechende Vereinbarung nicht unterzeichnet, lässt Vereinspräsident Jean-Noël Gex verlauten. Er will nun direkt mit den Hauptaktionären verhandeln. Sprich der Freiburger Kantonalbank und dem Staat.
Hauptaktionäre wollen Lösung
Doch die Hauptaktionäre verlieren langsam die Geduld. Sie wollen bis Ende Jahr eine langfristige und tragbare Lösung für das Forum Freiburg, sagt Staatsrat Olivier Curty. Immerhin subventioniert der Staat den Betrieb jährlich mit 200'000 Franken.