Zum Inhalt springen

Frage der Finanzierung Positive Signale aus Frankreich zum Euroairport-Bahnanschluss

Nach den 100 Millionen, die die Schweiz bezahlt, hofft man nun auf Geld aus Frankreich.

Der Schweizer Bundesrat hat diese Woche bekannt gegeben, 100 Millionen Franken an den Bahnanschluss zum Euroairport zu bezahlen. Die restliche Finanzierung soll vom französischen Staat kommen. Die Signale aus Frankreich diesbezüglich seien gut, sagt Gregor Saladin, Sprecher des Schweizer Bundesamts für Verkehr: «Doris Leuthard hat sich mit ihrer Amtskollegin Élisabeth Borne getroffen und dort die Zusage erhalten, dass Gespräche geführt würden, um die nötigen Finanzen bereit zu stellen. »

Auch bei der Handelskammer beider Basel ist man derzeit optimistisch gestimmt. Martin Dätwyler, Direktor der Handelskammer sagt: «Aus dem Verkehrsministerium in Frankreich haben wir positive Signale erhalten, dass die Finanzierung klappen dürfte», jedoch müsse man sich bewusst sein, dass die Prozesse in grenzüberschreitenden Projekten anspruchsvoll seien.

Bis der erste Zug vom Bahnhof SBB an den Euroairport fährt, dürften noch einige Jahre vergehen. Die Verantwortlichen rechnen mit einer Inbetriebnahme der Bahn in frühestens zehn Jahren.

Meistgelesene Artikel