Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nicht alle Bauern konnten Frostkerzen einsetzen
Aus Regionaljournal Basel Baselland vom 31.03.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Frosttage Baselbieter Obstbauern bangen um ihre Ernte

Nach mehreren Frostnächten hintereinander fürchten die Baselbieter Obstbauern, dass zu viel Knospen verfroren sein könnten.

Weil es immer wieder windig war in den letzten Tagen hätten längst nicht alle Obstbauern ihre Bäume vor den frostigen Nächten schützen können. «Der vielen Frostnächte haben Schäden hinterlassen, noch können wir aber nicht sagen wie schlimm es ist», sagt Franco Weibel vom landwirtschaftlichen Zentrum Ebenrain in Sissach.

Die Bauern zittern.
Autor: Franco Weibel Landwirtschaftliches Zentrum Ebenrain

Sobald die Temperatur unter Minus 3.5 Grad Celsius sinke, sei mit Schäden an den Steinobstbäumen zu rechnen, also an Zwetschgen und Kirschbäumen.

Und genau dies ist in Bodennähe im Baselbiet in den letzten Tagen gleich mehrfach passiert und es wird nicht wärmer in den nächsten Tagen: Für die nördliche Schweiz gibt es eine Frostwarnung. «Die Bauern zittern deshalb», sagt Weibel.

Zugesetzt habe der Frost vor allem den Kirschen-Hauptsorten im Baselbiet, bei denen zum Teil die Knospen eingefroren seien, so Weibel.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel