Zum Inhalt springen
zeitung
Legende: In Zukunft massgeschneiderte Informationen für die Leserschaft der La Liberté. Patrick Mülhauser/SRF

Gegen Zeitungssterben Freiburg tüftelt an der Zeitung von morgen

Lokalzeitungen sind in Konkurrenz mit Gratiszeitungen und sozialen Medien. Innovation ist gefragt. Vier Partner, darunter die Tageszeitung «La Liberté», die Freiburger Hochschule für Technik und Architektur und die Hochschule für Wirtschaft, wollen deshalb neue Technologien nutzen und den Zugang und den Konsum von Informationen verändern.

Ein Computer überprüft, ob eine Information echt ist.
Autor: Jean-Claude Ayer Professor

Sie wollen im Projekt «AINews» künstliche Intelligenz einsetzen. Dies erlaubt insbesondere die Personalisierung von Inhalten für die Leserschaft. Inhalte können auch von Lesern stammen und sozialen Medien.

«Ein Computer überprüft, ob eine Information echt ist», erklärt Jean-Marie Ayer, Professor an der Hochschule für Wirtschaft. Wenn zum Beispiel hundert Leute in sozialen Meiden über das gleiche Ereignis berichten, steigt die Chance, dass es echt ist.

Der Journalist muss weiterhin recherchieren.
Autor: Serge Gumy Chefredaktor

Die Arbeit des Journalisten jedoch ersetzt der Computer nicht, ist Serge Gumy, Chefredaktor der «La Liberté» überzeugt. «Der Journalist muss weiterhin recherchieren». Und auch die journalistische Analyse bleibe wichtig.

Das Projekt dauert 18 Monate. 200 Testpersonen werden daran teilnehmen. Es wird mitfinanziert durch die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung Innosuisse.

Meistgelesene Artikel