Zum Inhalt springen
Die «Wunderbrücke» soll das Technorama auch bei schönem Wetter zu einem beliebten Ausflugsziel machen.
Legende: Die «Wunderbrücke» soll das Technorama auch bei schönem Wetter zu einem beliebten Ausflugsziel machen. zvg

Geld vom Kanton Sieben Millionen für Technorama-Park

Das Technorama in Winterthur will eine neue Aussenanlage. Damit soll das beliebte Technik- und Wissenschaftsmuseum auch bei schönem Wetter mehr Publikum anziehen. Der Regierungsrat will das Projekt nun mit sieben Millionen Franken unterstützen.

Das Technorama habe sich zu einem der grössten Science Center der Welt entwickelt, teilte der Regierungsrat mit. Im vergangenen Jahr lockte es mehr als 280'000 Besucherinnen und Besucher an. Die meisten kommen jeweils, wenn das Wetter schlecht ist.

Deshalb plant die Technorama-Stiftung, den Aussenbereich mit rund 40 neuen Exponaten zu bestücken. Im Zentrum des Projekts steht die so genannte Wunderbrücke mit einer Länge von 130 Metern und einer Plattform, die zehn bis 17 Metern über Grund liegt.

Eröffnung 2021 geplant

Der Regierungsrat ist überzeugt, dass das Technorama mit der neuen Aussenanlage aufgewertet werde, wie es weiter heisst. Er beantragt deshalb dem Kantonsrat, sieben Millionen Franken aus dem Lotteriefonds zu bewilligen.

Die Stadt Winterthur unterstützt das Projekt mit 1,1 Millionen Franken. Die Stiftung rechnet mit Gesamtkosten von rund 15 Millionen Franken. Der Baubeginn ist für Ende 2018 vorgesehen. Der Park soll im Frühjahr 2021 eröffnet werden.

Meistgelesene Artikel