Zum Inhalt springen

Gestörte Nachtruhe Flugzeug kreist stundenlang über schlafendem Basel

Im Auftrag des Kantons Basel-Stadt erstellte eine Deutsche Firma ein Lasermodell der Stadt. Nächste Nacht wird noch einmal geflogen.

In der Nacht auf Mittwoch flog ein zweimotoriges Flugzeug zwischen 22 Uhr und 3 Uhr in der Nacht über der Stadt Basel und den umliegenden Gemeinden. Diese Flüge wurden gemacht, um ein Lasermodell der Stadt Basel zu erstellen, heisst es vom Bau- und Verkehrsdepartement (BVD), das die Flüge in Auftrag gegeben hat, auf Anfrage. Ziel der Flüge sei es, ein dreidimensionales Gebäude- und Geländemodell zu erstellen. Dies sei im Hinblick auf die Infrastrukturprojekte wie den Rheintunnel oder das S-Bahn Herzstück wichtig als Planungsgrundlage.

Warum die Flüge in der Nacht durchgeführt wurden, habe mit der Französischen Flugbehörde zu tun, dem Französischen Pendant zum Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt. Diese würde den Basler Behörden eine Freigabe erteilen, in welchem Zeitraum die Flüge gemacht werden dürfen, in diesem Fall sei das Zeitfenster auf die Nacht gefallen.

Weitere Flüge geplant

In der Nacht auf Donnerstag sei ein weiterer Flug geplant. Dann werde das Flugzeug vor allem über den Gemeinden Riehen und Bettingen unterwegs sein. Zudem sei ein Flug dem Rhein entlang vorgesehen.

Die Entscheidung zu fliegen passiere jeweils relativ spontan, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen würden, ob die Vermessungsflüge durchgeführt werden können. Aus diesem Grund sei es schwierig, die Flüge im Vorfeld anzukündigen, heisst es vom Bau- und Verkehrsdepartement.

Meistgelesene Artikel