Zum Inhalt springen

Graubünden Der neue Heidi-Film: Emotionen für das 21. Jahrhundert

Figuren, die Bündner Dialekt sprechen und ein Kostümfilm aus dem 19. Jahrhundert: SRF3-Filmredaktor Reto Baer äussert sich positiv zur neuen Verfilmung des Kinderbuchs «Heidi».

Der neue Heidi-Film lehne sich stark an der Originalbuchfassung an, sagt SRF3-Filmkritiker Reto Baer. Ein Aspekt allerdings fehle: «Im Buch betet Heidi sehr oft. Im Film fehlt dieser Aspekt, der Glaube als Kraftquelle». Dem Kritiker ist auch aufgefallen, dass zum ersten Mal die Beteiligten Bündner Dialekt sprechen würden.

Audio
Emotional: Der neue Heidi Film
05:46 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 46 Sekunden.

Reise ins 19. Jahrhundert

In der neusten Heidi-Filmfassung seien viele technische Spezialeffekte eingesetzt worden, erklärt Reto Baer. Effekte allerdings, die der Zuschauer nicht wahrnehme. So hätten die Filmemacher viele Bilder optisch aufpeppen müssen, damit sie ins 19. Jahrhundert passen. Ein Beispiel: Strommasten wurden wegretuschiert, weil diese damals auf der Alp noch nicht existierten.

Besonders gelungen sei den Filmemachern, die damalige Atmosphäre zu vermitteln. Der Film lebe von den Emotionen – die Ängste und Freuden des «Heidi» wirkten überzeugend. Baer findet, dass die Figuren sehr gelungen dargestellt werden.

Kritisch äussert sich Reto Baer zum Tempo: «Viele Szenen gehen sehr schnell», sagt er. Grund dafür sei, dass gleich beide Heidi-Bände in einen Film gepackt wurden. Trotzdem: Für den Filmkritiker ist der neue Heidi Film ein «Muss» – vor allem für Familien-Kinobesuche.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel