Zum Inhalt springen
Audio
Larissa Bieler im Interview (14.8.2013)
Aus Regi GR vom 14.08.2013. Bild: Nikkol Rot
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 43 Sekunden.

Graubünden «Die Boulevard-Schlagzeilen überlassen wir der Südostschweiz»

Seit sechs Wochen ist Larissa Bieler die neue Chefredaktorin des «Bündner Tagblatts». Ende August wird die 34jährige Journalistin ihr Blatt mit neuem Layout und neuer Ausrichtung präsentieren. Die Traditionszeitung will «Denkbrot» für sachliche Auseinandersetzungen liefern.

Die 34jährige Larissa Bieler ist die erste Frau überhaupt, die in Graubünden eine Zeitung leitet. Ihre Handschrift wird Ende August sichtbar: Dann erscheint das «Bündner Tagblatt» mit neuem Layout und neuer Ausrichtung.

Sachlich und fundiert recherchiert, so beschreibt Bieler den Stil ihrer Zeitung. Das «Bündner Tagblatt» setze auf den Blick in die Vergangenheit, um aktuelle Ereignisse einordnen zu können, das Stichwort «Bündner Geschichte» fällt mehrmals im Gespräch.

Damit will sich das Blatt klar von der zweiten Bündner Tageszeitung aus dem gleichen Verlag abgrenzen: «Die Boulevard-Schlagzeilen überlassen wir der Südostschweiz», sagt Larissa Bieler.

Im Gespräch mit dem «Regionaljournal Graubünden» äussert sich die neue Chefredaktorin auch zur tiefen Auflagenzahl, dem Besuch der Bundesrätin Eveline Widmer Schlumpf und wieso in einem Artikel jedes Wort zählt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel