«Wir müssen uns keine Illusionen machen, wir sind Amateure, die andern Profis», sagt Simon Lutz, Präsident der US Schluein. Das Spiel sei vor allem für seine Spieler eine Riesenchance, sich mit Nationalspielern zu messen.
Schluein hat bereits Erfahrungen mit einem Profiteam. Im letzten Jahr war der Hamburger SV zu Gast. Damals trennten sich die beiden Teams mit 1:13. «Gegen die Österreicher wollen wir auch wieder ein Goal machen», gibt sich Lutz kämpferisch.
Schluein im Schaufenster
Das österreichische Nationalteam bereitet sich derzeit im Bündner Oberland auf die EM in Frankreich vor. Die Euphorie rund um das Team sei im Heimatland zur Zeit riesig, sagt Andreas Felber, Ressort-Leiter Fussball beim ORF.
Beim ORF war von Anfang an klar, dass das Spiel Schluein gegen die Österreicher live übertragen wird. «Wir begleiten das Team in der Vorbereitung zu 100 Prozent», erklärt Felber.
«Für uns ist das einmalig», sagt Simon Lutz, «die Surselva kommt live in die österreichischen Stuben». Man werde alles geben, um sich von der besten Seite zu zeigen, sagt der Präsident des Schlueiner Fussballclubs.
Geste von den Österreichern
Marcel Koller, der Nationaltrainer der Österreicher, kennt die Region, er hat in der Gegend eine Ferienwohnung. Dies sei aber nicht der Hauptgrund, dass man ins Bündner Oberland gekommen sei. Ihm sei es darum gegangen mehr Ruhe zu haben als in Österreich, wo der Rummel um seine Mannschaft riesig sei. Das Testspiel sei ein «Gefallen für Schluein», ein Dankeschön, dass man in der Region Gast sein dürfe.