Zum Inhalt springen

Graubünden EMS-Chemie mit mehr Gewinn

Die von der Unternehmerfamilie Blocher kontrollierte EMS-Chemie hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinn von 273 Millionen Franken erzielt. Das sind gut 13 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Zwar seien die Marktbedingungen in Europa zunehmend schwierig, schreibt Ems in einer Mitteilung. Doch hätten erfolgreich realisierte Neugeschäfte und starke Umsatzsteigerungen ausserhalb Europas zu Wachstum geführt. In allen geografischen Märkten sei es gelungen, die Position von Ems weiter auszubauen.

Für das laufende Geschäftsjahr 2013 erwartet Ems geographisch unterschiedliche Entwicklungen. In Asien und Nordamerika erwartet das Unternehmen eine positive Entwicklung. In Westeuropa würden sich aber steigende Arbeitslosigkeit und Wettbewerbsprobleme negativ auf die Konsum- und Investitionsbereitschaft auswirken. Das Gewinnwachstum soll sich hingegen fortsetzen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel