Zum Inhalt springen

Graubünden Graubündner Kantonalbank bringt Kanton Millionen

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) hat im vergangenen Geschäftsjahr den Konzerngewinn um 3,5 Prozent auf 158,7 Millionen Franken gesteigert. Dem Kanton und den Partizipanten fliessen fast 100 Millionen Franken zu.

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) hat im vergangenen Geschäftsjahr den Konzerngewinn um 3,5 Prozent auf 158,7 Millionen Franken gesteigert. Zum guten Ergebnis beigetragen hat unter anderem ein starkes Wachstum des Geschäftsvolumens. Ausserdem habe sich die Produktivität sowie die Entwicklung bei den Privatbankenbeteiligungen positiv entwickelt, teilt die Bank mit.

Die Mehrheit des Gewinns fliesst dem Kanton und den Eigentümern von Partizipations-Scheinen zu, knapp 100 Millionen Franken. Weitere zwei Millionen Franken gehen in den Beitragsfonds für nichtkommerzielle Projekte unter anderem aus den Bereichen Kultur und Sport.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel