Zum Inhalt springen
Audio
Die Kommissionen geben die Stossrichtung (29.8.2014)
Aus Regi GR vom 29.08.2014. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.

Graubünden Machtzentren der Bündner Politik

Am Donnerstag wurden die Kommissionen des Grossen Rats neu besetzt. Am begehrtesten war die Kommission für Wirtschaft und Abgaben. Das Präsidium übernimmt die FDP.

Das wichtigste Geschäft der Kommission für Wirtschaft und Abgaben in den kommenden vier Jahren ist das Wirtschaftsentwicklungsgesetz. Mehrere Parteien hätten deshalb gerne das Präsidium gestellt. Zum Zug kam schliesslich die FDP: Bei der Sitzung der Präsidentenkonferenz konnte sie als erste wählen, da die Partei bei den Wahlen im Mai am meisten Sitze geholt hatte.

Alle Fraktionspräsidenten bestätigen: Kommissionen sind wichtig. Dort werden Geschäfte vorgespurt und alternative Lösungen vorbereitet. Die Erfahrung habe gezeigt, so unter anderem SP-Mann Andreas Thöny, dass es schwierig sei, in der Parlamentsdebatte noch grosse Änderungen vorzunehmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel