Zum Inhalt springen
Neat-Informationszentrum in Sedrun
Legende: Das Neat-Informationszentrum in Sedrun bleibt weiterhin zugänglich. Porta Alpina

Graubünden Neat-Infozentrum in Sedrun bleibt weiterhin bestehen

Die Gemeinde Tujetsch übernimmt das Informationszentrum von der Neat-Bauherrin und betreibt es mindestens zwei Jahre weiter. Der Sitz des Zentrums bleibt in Sedrun.

Die Bauarbeiten für den Gotthard-Basistunnel in Sedrun sind zum grössten Teil fertig. Die AlpTransit Gotthard hat deshalb entschieden, das Neat-Infozentrum per Ende Oktober nach beinahe 18 Jahren zu schliessen. Nun übernimmt die Gemeinde Tujetsch die Ausstellung und das Informationszentrums als Dauerleihe. Sie will das Besucherpotenzial des Infozentrums auch in Zukunft touristisch nutzen.

Die Infoausstellung wird die nächsten zwei Jahre am jetzigen Standort in Sedrun für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Weiterhin werden Führungen im Informationszentrum und zum Aussenbereich der Baustelle angeboten.

Die Gemeinde will in dieser Zeit nach Lösungen für einen langfristigen Betrieb des Zentrums suchen. Im Vordergrund stehen eine Verlagerung der Ausstellung in den Zugangsstollen zur Tunnelbaustelle oder die Nutzung der bereits ausgebrochenen Wartehallen im Tunnel in 800 Metern Tiefe.

Meistgelesene Artikel