Zum Inhalt springen
Fontana Spital
Legende: Am Standort des alten Fontanaspitals ist ein Gesundheitsresort geplant. Kantonsspital Graubünden

Graubünden Weg frei für Gesundheitsresort in Chur

Mit 75 Prozent Ja-Stimmen hat die Churer Bevölkerung am Sonntag die Voraussetzungen für ein Gesundheitsresort geschaffen. Die nötige Zonenplanänderung wurde gutgeheissen. Nun könne die Planung vorangetrieben werden, sagen die Verantwortlichen.

Nun könne man einen Schritt weitergehen, sagt Arnold Bachmann, CEO des Bündner Kantonsspitals. «Potenzielle Investoren möchten Sicherheit, ob man auf dem Gelände überhaupt bauen kann», erklärt Bachmann, diese Sicherheit habe man nun.

Am Standort des alten Fontanaspitals ist ein Gesundheitsresort geplant. Unterteilt ist es in drei Bereiche. Ein Patienten- und Angehörigenhotel, betreutes Wohnen und Angebote für vor und nach der stationären Behandlung.

Nun könne man die Finanzierung angehen, sagt Bachmann. Weiter werde man nun eine neue Projektorganisation gründen und später einen offenen Architekturwettbewerb veranstalten.

Noch offen sind die Gesamtkosten des Projekts. Bachmann spricht von einem sicher dreistelligen Millionenbetrag. Klar sei schon heute, die Stiftung des Kantonsspitals werde als Bauherrin auftreten.

Da das städtische Abstimmungsbüro am Sonntag vor allem mit den Behördenwahlen beschäftigt war, wurden die Ergebnisse für die Grundordnung der Stadt Chur erst heute kommuniziert.

Neben der Umzonung für das Gesundheitsresort wurden auch alle andern Zonenplanänderungen der Vorlage deutlich angenommen.

Meistgelesene Artikel