Zum Inhalt springen
Olympiaringe
Legende: Der Zürcher Regierungsrat unterstützt die Olympiakandidatur Graubünden/Zürich 2026. Keystone

Graubünden Zürcher Regierung für Olympiakandiatur Graubünden/Zürich

Der Zürcher Regierungsrat steht einer Kandidatur für Olympische Winterspiele Graubünden/Zürich 2026 grundsätzlich positiv gegenüber. Wichtig sei, dass ein Kandidaturprojekt den Rückhalt vorab bei den betroffenen Städten und Gemeinden habe, schreibt er in einem Brief an die Bündner Regierung.

Nachdem die vorgesehenen Sportstätten im Kanton, der Stadt und allenfalls in der Stadt Kloten liegen dürften, werde es unerlässlich sein, die Behörden in das Projekt

einzubinden, schreibt der Regierungsrat in einer Antwort auf eine Anfrage aus dem Kantonsrat zur Zürcher Haltung zu Olympischen Winterspielen in zehn Jahren.

Umweltverträgliche und nachhaltige Spiele

Der Regierungsrat begrüsse den in einem Schreiben der Bündner Regierung beschriebenen Ansatz, umweltverträgliche und nachhaltige Spiele durchzuführen, die sich auf eine bestehende und soweit nötig modernisierte Infrastruktur abstützen.Wenn Olympische Winterspiele 2026 in der Schweiz stattfänden, komme dem Kanton Zürich aufgrund der Bedeutung des Flughafens eine wichtige Rolle zu, schreibt der Regierungsrat in seiner veröffentlichten Antwort auf die Anfrage von zwei BDP-Kantonsräten.

Meistgelesene Artikel