Zum Inhalt springen

Grosse Abholz-Aktion Das Ende einer 160-jährigen Winterthurerin

Winterthur plant eine grosse Baum-Fäll-Aktion. Rund 170 Stadtbäume müssen diesen Winter gefällt werden, weil sie nicht mehr gesund sind oder nicht mehr sicher stehen. Grösstenteils handelt es sich um junge Bäume, aber es sind auch einige grosse, alte Bäume dabei. Etwa eine über 160-jährige Buche im Rosengarten-Park.

Baumstamm
Legende: SRF / Pascal Kaiser

Schon seit einigen Jahren leidet die alte Buche unter Pilzbefall: Brandkruste und Hallimasch machen ihr das Leben schwer. Wegen diesen Pilzen stehe sie unsicher und werde ständig kontrolliert, erklärte Stadtrat Stefan Fritschi am Dienstag vor den Medien. Er ist verantwortlich für die Technischen Betriebe, zu denen auch Stadtgrün Winterthur gehört.

Mann vor Baum
Legende: SRF / Pascal Kaiser

Die Hitze und Trockenheit der vergangenen Jahre sowie der Pilzbefall haben der über 160-jährigen Buche so zugesetzt, dass sie nun gefällt werden muss. Das geschehe aus Sicherheitsgründen, sagte Stefan Fritschi. Eine Eiche wird die Buche ersetzen. Diese Baumart könne sich gut an klimatische Veränderungen anpassen.

Park mit Bäumen
Legende: SRF / Pascal Kaiser

Nicht nur die Klimaerwärmung setzt den Bäumen zu. Wegen der Verdichtung wird viel um die Stadtbäume herum gebaut. Die Bäume zu schützen und zu pflegen koste die Stadt Winterthur rund eine Million Franken, so Fritschi, und es könne bald mehr sein. Er will die gefällten Bäume ersetzen sowie jährlich 50 zusätzliche Bäume pflanzen.

Meistgelesene Artikel