Die Situation heute
Das Areal der ehemaligen Maggi-Fabrik gehört dem Aroma- und Duftstoffkonzern Givaudan. Er baut im südlichen Teil des Geländes ein Innovationszentrum und ein Businesscenter mit 500 Arbeitsplätzen. Den nördlichen Teil – rund zwei Drittel des Geländes – benötigt Givaudan nicht. Darum hat das Unternehmen diesen jetzt an die MA Kemptthal Besitz AG verkauft.
Das Projekt «The Valley»
Die neue Besitzerin will auf dem 100'000 m2 grossen Areal eine Art Ministadt einrichten. Regionale Firmen, Start-Ups, aber auch grosse internationale Unternehmen sollen sich ansiedeln. Zum Projekt «The Valley» gehören auch Restaurants, Bars und ein Oldtimerzentrum. Zudem ist ein öffentlicher Zugang zur Kempt geplant. Die bestehenden historischen Gebäude werden saniert und durch zusätzliche Neubauten ergänzt.
Der Zeitplan
Rund fünf bis zehn Jahre geben sich die Besitzer Zeit, um ihre Kleinstadt mit Nutzern zu füllen. Es sei grosses Interesse vorhanden, erklärt Mikula Gehrig von der St. Galler Immobilienfirma Mettler2Invest AG, eines der beiden Unternehmen, die sich zur MA Kemptthal Besitz AG zusammengeschlossen haben. Bereits habe man einige Mieter gefunden. Im Spätsommer soll das Grossprojekt weiter vorgestellt werden. Zur Zeit arbeiten die Besitzer mit der Gemeinde und dem Kanton Zürich am Gestaltungplan.