Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zankapfel Güllen im Februar
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 12.04.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Gülle im Februar Luzerner Bauern kassieren Bussen für frühes Güllen

Die Luzerner Staatsanwaltschaft verhängt Bussen für Bauern, die schon im Februar Gülle ausbrachten. Diese wehren sich.

Der Boden sei zu kalt gewesen, die Pflanzen noch nicht in der Wachstumsphase, als Bauern im Kanton Luzern im Februar Gülle ausbrachten, so argumentiert die Staatsanwaltschaft. Die Bauern könnten sich mit Onlinetools gut darüber informieren, ob sie güllen dürften oder nicht.

Der Bauernverband hält dagegen: Die Staatsanwaltschaft schiesse mit diesen Bussen über das Ziel hinaus und argumentiere fachlich falsch. Für eine Beurteilung, ob gegüllt werde oder nicht, reichten die Informationen auf dem Internet nicht aus. Es gebe zu wenig Messstationen im Kanton, und deren Messungen seien zu wenig aussagekräftig für die einzelnen Bauernbetriebe.

Die gebüssten Bauern müssen unter Umständen auch mit Kürzungen bei den Direktzahlungen rechnen, schreibt die Bauernzeitung. Einige von ihnen wehren sich jedoch juristisch gegen den Strafbefehl.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel