Das wichtigste in Kürze:
- SGV AG (Schiffahrt): Die SGV erzielte im Berichtsjahr einen Umsatz von 37,5 Millionen Franken. Aufgrund der tieferen Personenfrequenzen sank der Gewinn um 0,4 Millionen auf 1,8 Millionen Franken.
- Tavolago AG (Gastronomie): Die Gastronomie konnte den Umsatz des erfolgreichen 2015 wiederholen und den Gewinn von 0,2 Millionen egalisieren. Wie schon im Vorjahr wurde 58 Prozent des Umsatzes an Land erwirtschaftet.
- Shiptec AG (Schiffstechnik): Die Sparte Schiffstechnik konnte trotz einem Umsatzrückgang mit Drittkunden den Ertrag halten: Der Gewinn beläuft sich wie im Vorjahr auf 0,2 Millionen.
Im Hinblick auf die Eröffnung des neuen Resorts auf dem Bürgenstock im August – nimmt die SGV die Linie Luzern-Kehrsiten-Bürgenstock wieder in Betrieb. Für knapp sechs Millionen Franken wird ein Shuttleschiff gebaut. Dieses wird ab Mai 2018 jeden Tag stündliche Direkt-Verbindungen anbieten.
«Unsere Erwartungen sind hoch. Wir rechnen mit bis zu 200'000 Frequenzen auf dieser Linie», sagt SGV-Direktor Stefan Schulthess. Er ist überzeugt, dass das Vorhaben ein Erfolg wird.