Die 18-jährige Victoria Bischof aus dem appenzellischen Teufen ist Mitglied des U19-Nationalteams der Schweiz. Seit August spielt sie auch in den USA im Team des Georgia-Gwinnett-College in Lawrencevill Fussball. Möglich ist dies dank eines Stipendiums aus Amerika.
Vor eineinhalb Jahren wurden Talent-Scouts auf das Können der Appenzellerin aufmerksam. Anlässlich eines Spiels zwischen dem FC Zürich und dem Team von St. Gallen-Staad waren Talentsucher angereist, um Spielerinnen des FC Zürich zu beobachten. Aufgefallen ist ihnen dann aber eine Spielerin der St. Gallerinnen: Victoria Bischof.
Angebote von 40 Colleges
Sie unterbreiteten ihr ein Angebot zu einem Wechsel in ein Team in den USA. Nach intensiven Gesprächen und Abklärungen entschied sich die U19-Nationalspielerin, den Schritt Richtung Westen zu wagen. Sie konnte dabei aus rund 40 Angeboten ein College auswählen.
Nachdem das erste Heimweh überwunden war, fällt die Zwischenbilanz für Victoria Bischof durchwegs positiv aus. Sie lässt aber offen, ob sie ihren Vertrag im Mai um ein weiteres Jahr verlängert. Ihr ganz grosses Ziel ist es, einmal Profi-Fussballern in einer europäischen Spitzenliga zu werden.