Das Arbeitsamt des Kantons Schaffhausen erhielt am Freitag hohen Besuch aus Bern. Bundesrat Johann Schneider-Ammann lässt sich das sogenannte Jobjäger-Programm zeigen.
Das Angebot ist auf ältere, höher qualifizierte Arbeitslose zugeschnitten. Mehr als die Häfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden noch während des mehrwöchigen Programms eine neue Stelle.
Vor sieben Jahren rief das Arbeitsamt dieses schweizweit einzigartige Programm ins Leben. Über 1200 Stellensuchende haben es unterdessen absolviert. Es besteht aus einem obligatorischen Workshop. Daneben wählen die Teilnehmer unter anderem aus mehreren Weiterbildungsmodulen aus, erhalten einen Mentor zur Seite gestellt und können ein professionelles Bewerbungsvideo drehen lassen.
«Wir können den Arbeitsmarkt nicht verändern», erklärt Vivian Biner, Chef des Arbeitsamtes, wenn man ihn auf die vergleichsweise hohe Arbeitslosigkeit in Schaffhausen anspricht. «Aber wir können mit guten Massnahmen reagieren.» Das Jobjäger-Programm gehört für ihn klar dazu.
Dass nun mit Johann Schneider-Ammann ein Bundesrat das Programm kennenlernen will, mache ihn «schon ein bisschen stolz», gibt Vivian Biner zu.