Zum Inhalt springen

Header

Video
Wolfgang Petersen mit 81 gestorben
Aus SRF News vom 17.08.2022.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.
Inhalt

Im Alter von 81 Jahren «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen ist tot

  • Wolfgang Petersen, Star-Regisseur von Filmen wie «Das Boot», «Outbreak», «Air Force One» und «Der Sturm» ist tot.
  • Er starb am Freitag im Alter von 81 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie seine Assistentin am Dienstag der Deutschen-Presse-Agentur mitteilte.
  • Er sei friedlich im Kreis seiner Familie in seinem Haus in Brentwood, einem Teil von Los Angeles, gestorben. Seine Frau Maria war an seiner Seite.
Video
Archiv: Wolfgang Petersen erobert mit «Troja» erneut die Leinwand
Aus Tagesschau vom 10.05.2004.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

Der in Emden geborene und in Hamburg aufgewachsene Regisseur lernte sein Handwerk an der deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. 1971 hatte er gleich mit dem «Tatort»-Krimi «Blechschaden» Erfolg. Die Folge «Reifezeugnis» mit Nastassja Kinski machte ihn und die junge Darstellerin über Nacht berühmt.

Zum Tabubrecher wurde Petersen 1977 mit dem Kinofilm «Die Konsequenz», der von einer homosexuellen Liebe handelt. Das Kinoepos «Das Boot» (1981) über die Besatzung eines deutschen U-Boots im Zweiten Weltkrieg, mit Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer, bahnte Petersen den Weg nach Hollywood.

Von Clint Eastwood über Harrison Ford bis Brad Pitt

Seit 1987 lebte der Regisseur mit seiner Frau in Los Angeles. Dort holte er Hollywood-Stars wie Clint Eastwood («In the Line of Fire»), Dustin Hoffman («Outbreak»), Harrison Ford («Air Force One»), George Clooney («Der Sturm») und Brad Pitt («Troja») vor die Kamera.

Sendungshinweis zu «Troja»

Box aufklappen Box zuklappen

Am Samstag, 20.8., 23.10 Uhr, zeigt SRF zwei den Film
«Troja» von Regisseur Wolfgang Petersen aus dem Jahr
2004. Brad Pitt, Orlando Bloom und Diane Kruger
spielen in dem Sandalenfilm, der den mythischen Konflikt zwischen den Griechen mit der Stadt Troja aufwendig in Szene setzt.

Für ein Remake seiner alten Fernsehkomödie «Vier gegen die Bank» aus den 1970er-Jahren kehrte Petersen 2016 in seine Heimat zurück. Der Gaunerfilm war mit Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Jan Josef Liefers und Michael «Bully» Herbig prominent besetzt.

Regisseur Wolfgang Petersen auf dem Roten Teppich beim Filmfest München am 2. Juli 2019.
Legende: Regisseur Wolfgang Petersen auf dem Roten Teppich beim Filmfest München am 2. Juli 2019. Archiv Keystone/DPA/FELIX HÖRHAGER

SRF4 News, 16.8.2022, 22 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel