Just am 1. Januar 1893 wurde in Zürich das erste Sanitätskorps gegründet. Es umfasste 14 Sanitätsmänner. Damals wurden die zahlreichen Kranken- und Leichentransporte noch mit Hilfe von Pferdedroschken durchgeführt.
Die Zürcher Sanität in Zahlen
Am Mittwoch haben der zuständige Stadtrat Richard Wolff und Michael Schumann, Bereichsleiter Sanität bei Schutz und Rettung Zürich, einen Blick zurück geworfen auf die 125-jährige Geschichte der Sanität in Zürich. Zudem informierten sie über die künftigen Herausforderungen. So sollen die Hilfsfristen auch in den kommenden Jahren verkürzt werden. So wurden für den Betrieb eines zusätzlichen Rettungsfahrzeugs 10 neue Stellen bewilligt.
Die Feier zum Jubiläum
Schutz und Rettung feiert das 125-jährige Bestehen der Sanität Zürich mit einem grossen Anlass in der Bahnhofshalle des Hauptbahnhofs. Am 8. und 9. Juni erhalten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich auf eine Zeitreise durch die Geschichte und Entwicklung des Rettungsdienst zu gehen.
-
Bild 1 von 4. Fahrzeuge des Desinfektionsdiensts aus dem Jahr 1923. Bildquelle: ZVG Schutz und Rettung.
-
Bild 2 von 4. So sah ein Krankenwagen 1941 aus: Ein Cadillac. Bildquelle: ZVG Schutz und Rettung.
-
Bild 3 von 4. Die Sanitätswache Neumühlequai zwischen 1934 und 1945. Hier standen die Rettungsfahrzeuge für den Einsatz in Zürich bereit. Bildquelle: ZVG Schutz und Rettung.
-
Bild 4 von 4. Katastrophen- und Behandlungsanhänger etwa im Jahr 1966. Bildquelle: ZVG Schutz und Rettung.