Zum Inhalt springen

Im Wandel der Zeit Ist der OIma-Umzug noch zeitgemäss?

Der Olma-Umzug ist für den Gastkanton jeweils ein grosser Aufwand. Bilder von früher und Gedanken zu heute.

Viel Aufwand: Ein Gastauftritt an der Olma in St. Gallen kostet einen Kanton heute rund eine Million Franken. Ausserdem braucht es viel Personal. Die Olma schreibt vor, dass der Gastkanton alleine für den Umzug zwischen 800 und 1000 Teilnehmer mitbringen muss. Faktoren, die die Suche nach Gastkantonen erschweren.

Umzug abschaffen? Man habe sich einst Gedanken gemacht, den Olma-Umzug abzuschaffen – aber gleich wieder verworfen, sagt Olma-Direktor Nicolo Paganini gegenüber SRF. «Teilweise bricht der Verkehr zusammen, weil so viele Leute an den Umzug fahren. Das bedeutet für uns, dass der Umzug ein wichtiges und unverzichtbares Element ist.»

Die Vorteile des Umzugs: Der Olma-Umzug ist ein Publikumsmagnet, jedes Jahr schauen sich rund 30'000 Personen den Umzug an. Zudem ist der erste Olma-Samstag häufig der meistbesuchte Tag, da viele Leute mit der Umzugsschar in die Ausstellung strömen.

Übrigens: Laut den Organisatoren sei bisher noch kein Gastkanton mit weniger Teilnehmer an den Umzug gereist, als von der Olma gefordert wird. Häufig seien es weit mehr.

Meistgelesene Artikel