Zum Inhalt springen

Immer wieder Konflikte Das «Gläbbergässli» kämpft gegen seinen Ruf

Mit einem neuen Fasnachtskonzept versucht das Unternehmen Mitte, die Grünpfahlgasse fasnächtlicher zu machen

Die Grünpfahlgasse neben dem «Unternehmen Mitte» hat sich in den letzten Jahren zum Treffpunkt für Jugendliche während der Fasnacht entwickelt. Immer wieder gab es in den letzten Jahren Konflikte zwischen Fasnächtlern und Jugendlichen, die Gasse erhielt den Übernamen «Gläbbergässli».

Mehr Polizeipräsenz

Mit einer stärkeren Polizeipräsenz und einem Sicherheitsdienst, der vom Unternehmen Mitte engagiert wurde, soll verhindert werden, dass sich Jugendliche und Fasnächtler in die Haare geraten. Martin Schütz, Sprecher des Basler Justiz- und Sicherheitsdepartement sagt:«Wir sind mit der Polizei stärker präsent in der Grünpfahlgasse. Sowohl mit uniformierten Polizisten, wie auch mit der Jugend- und Präventionspolizei.» Trotz diesen Massnahmen kam es am ersten Fasnachtsabend kurz nach Mitternacht zu einer Schlägerei.

Fasnachtskonzept soll Beruhigung bringen

Der Ursprung der Grünpfahlgasse als Hostspot für Jugendliche dürfte seinen Ursprung im Unternehmen Mitte haben, das lange Zeit als «nicht-Fasnachtsbeiz» bekannt war. Nun versucht aber auch die «Mitte», mehr Fasnächtler zu bewirten. Theresa Prüssen, Leiterin des Kaffeehauses sagt:«Wir versuchen es dieses Jahr mit Essen und Schnitzelbänken.»

Man wolle die Jugendlichen jedoch nicht vertreiben, die Durchmischung rund um das Unternehmen Mitte könne auch eine Chance sein, sagt Prüssen. «Vielleicht kommt der Eine oder Andere unverhofft mit der Fasnacht in Kontakt.»

Meistgelesene Artikel