Ein Zukunftsszenario, das etwas konkreter wird: Im Bahnhof Stettbach in eine Seilbahn zu steigen und knapp zwei Kilometer weit in den Zürcher Zoo zu gondeln. Die Zürcher Baudirektion hat den Gestaltungsplan für die Seilbahn festgesetzt. Dieser legt unter anderem die Standorte der elf Masten, die Linienführung und die Lage der Berg- und Talstationen fest.
Eine gute Alternative oder eine Mogelpackung?
Die Seilbahn soll eine neue ÖV-Verbindung zum Zoo realisieren. Ein Verkehrsgutachten bestätigt, dass dank dieser Verbindung mehr Menschen vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Die Seilbahn kann rund 1800 Personen pro Stunde transportieren.
Die Zoo-Seilbahn AG ist erfreut über den festgesetzten Gestaltungsplan und sieht diesen als Bestätigung für den eingeschlagenen Weg. Die Seilbahn sei «eine ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Lösung als Alternative zur Anreise mit dem Auto.»
Gegner des Projekts sprechen dagegen von einer «Mogelpackung»: Das Verkehrskonzept funktioniere höchstens auf dem Papier, sei in der Praxis aber nicht realisierbar. Eine Einsprache sei wahrscheinlich, sagt der Präsident des Vereins «Zoo ohne Seilbahn» auf Anfrage.
Der Gestaltungsplan ist ab dem 10. Mai öffentlich einsehbar. Innert dreissig Tage kann dagegen Rekurs eingelegt werden.