Zum Inhalt springen
Kantonsverfassung
Legende: Im Fokus steht Artikel 2 der Kantonsverfassung, welcher mit der Nennung aller 20 Gemeinden, die Strukturen zementiert. SRF/Philipp Gemperle

Initiative Gemeindestrukturen IG misstraut Ausserrhoder Regierung und Parlament

  • Im Jahr 2010 reichte der damalige FDP-Kantonsrat Roger Sträuli einen Vorstoss ein. Die Regierung musste daraufhin die Gemeindestrukturen analysieren. Das hat sie zwar gemacht, konkret hat sich seither aber nichts geändert .
  • Die Ausserrhoder Regierung und das Kantonsparlament diskutieren zurzeit über die Anpassung der Verfassung. Die Diskussionen sind aber noch ganz am Anfang. Der Prozess wird noch einige Zeit dauern.
  • Für die «IG Starkes Ausserrhoden», welche die Strukturen im Kanton anpassen will, geht es zu langsam vorwärts. Deshalb haben sich die Mitglieder entschieden, eine Volksinitiative zu lancieren , wie die Appenzeller Zeitung berichtet.
  • IG-Präsident Roger Sträuli bestätigt gegenüber Radio SRF, dass eine Arbeitsgruppe den Initiativtext ausarbeite . Über den Zeitplan konnte er noch keine Auskunft geben. In Appenzell Ausserrhoden sind 300 Unterschriften für eine Initiative nötig.

Meistgelesene Artikel