Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Ägypten: Geiselkrise unblutig beendet

Sieben entführte ägyptische Sicherheitsbeamte sind wieder frei. Sie waren von militanten Islamisten auf der Sinai-Halbinsel verschleppt worden. Ägyptens Armee hatte zuvor mit einem Militäreinsatz begonnen.

Die auf dem Sinai entführten ägyptischen Soldaten und Polizisten sind nach einer Woche Geiselhaft wieder frei. Die Entführer liessen die sieben Männer in Al-Hafn im Süden der Provinzhauptstadt Al-Arisch laufen. Zuvor hatte Ägypten angekündigt, die Geiseln mit einem Grosseinsatz von Soldaten, Panzern und Kampfflugzeugen zu befreien.

Verlegung von Häftlingen angeboten

Für die Armee war der Aufenthaltsort der Geiseln eine Überraschung. Die Soldaten hatten zuvor damit begonnen, die weiter östlich an der Grenze zu Israel und dem Gazastreifen gelegenen Dörfer zu durchkämmen. Der Sicherheitsdirektor der Provinz Nord-Sinai sagte, es habe keine Gefechte und kein Blutvergiessen gegeben.

Die Entführer werden dem Dschihadisten-Milieu zugerechnet. Sie hatten mit der Geiselnahme versucht, die Freilassung inhaftierter Gesinnungsgenossen zu erzwingen. Die Verhandlungsführer der Regierung hatten dies abgelehnt. Sie boten stattdessen eine Verlegung der Häftlinge, die von der Sinai-Halbinsel stammen, in ein anderes Gefängnis an. Einige der Häftlinge sitzen wegen der Beteiligung an Terroranschlägen auf Touristen im Gefängnis, andere wegen eines Angriffs auf eine Polizeistation.

Video
Aegypten geht gegen Radikale vor (unkomm.)
Aus News-Clip vom 22.05.2013.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel