Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International CDU gibt grünes Licht für Koalitionsverhandlungen

Der Bundesvorstand der deutschen CDU hat sich einstimmig für Koalitionsverhandlungen mit der SPD ausgesprochen. Die Sozialdemokraten entscheiden am Sonntag.

Schwierige Lage

Box aufklappen Box zuklappen

SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel hat überzogene Erwartungen an eine mögliche schwarz-rote Koalition gewarnt. Das starke Wahlergebnis der Christdemokraten erschwere es den Sozialdemokraten, Ziele wie einen Mindestlohn durchzusetzen. «Das macht die Lage, ich will das gar nicht verheimlichen, auch ausserordentlich schwierig.»

Spitzenpolitiker von CDU/CSU und der SPD bereiteten den Weg zu einer grossen Regierungskoalition vor: Sie entschieden sich am Donnerstag für Verhandlungen. Nur einen Tag später stellt sich nun der CDU-Bundesvorstand mit seinen rund 70 Mitgliedern hinter dieses Vorgehen. Er ist das massgebende Beschlussgremium der Partei.

Der einstimmige Entscheid fiel nach Angaben von Teilnehmern in einer Telefonkonferenz. Die Parteivorsitzende und Kanzlerin Angela Merkel hatte zuvor die entsprechende Empfehlung der CDU-Sondierungskommission vom Donnerstag erläutert.

Audio
Casper Selg: Noch ist Schwarz-Rot nicht unter Dach und Fach
aus Info 3 vom 17.10.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.

Bei den Sozialdemokraten entscheidet am Sonntag ein Konvent mit 200 Delegierten über die Aufnahme von Verhandlungen über eine grosse Koalition. Die beiden Parteien würden nach 1966 und 2005 zum dritten Mal ein Bündnis schliessen. Die Koalitonsverhandlungen sollen schon am Mittwoch beginnen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel