Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Defekte Bremsen verursachten wohl Flugzeug-Crash

Die Ursache für das Moskauer Flugzeugunglück mit mindestens vier Toten scheint gefunden. Offenbar waren das Bremssystem defekt. Endgültige Gewissheit werden die sichergestellten, aber noch nicht ausgewerteten Flugschreiber geben.

Wrack
Legende: Die Flugschreiber wurden aus dem Wrack geborgen. Reuters

Die Piloten hätten nach der Landung auf dem Flughafen Wnukowo alles versucht, um die Maschine vom Typ Tupolew Tu-204 zum Stehen zu bringen, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf Ermittlerkreise.

«Aber aus irgendeinem Grund hat das Flugzeug nicht gestoppt.» Grund könne ein defektes Bremssystem gewesen sein. Vier Menschen starben.

Das Flugzeug der Airline Red Wings schoss am Samstag über die Landebahn hinaus, rutschte einen Abhang hinunter und zerbrach in mehrere Teile. Teile des Wracks prallten auf einer Schnellstrasse gegen ein vorbeifahrendes Auto. Dessen Fahrer blieb unverletzt.

Video
Notlandung fordert vier Tote
Aus Tagesschau vom 29.12.2012.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Aufschluss über die Unglücksursache erhoffen sich die Ermittler von den sichergestellten Flugschreibern. Das Flugzeug kam aus Tschechien, insgesamt waren acht Menschen an Bord.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel