Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Erstes Bild nach Bauch-OP Prinzessin Kate veröffentlicht Foto von sich mit Kindern

  • Prinzessin Kate von Wales zeigt sich erstmals nach ihrer Bauch-OP vom Januar fröhlich im Kreis ihrer drei Kinder auf dem Gelände von Schloss Windsor.
  • Das auf X veröffentlichte Bild erschien am Sonntag zum britischen Muttertag.
  • Laut der britischen Nachrichtenagentur PA entstand die Aufnahme vor wenigen Tagen. Als Fotograf fungierte Ehemann Prinz William.

Prinzessin Kate hatte sich Mitte Januar einem geplanten Eingriff im Bauchraum unterzogen und war 13 Nächte stationär im Spital geblieben. Woran sie leidet, ist nicht bekannt – nur, dass es kein Krebs sein soll.

Veröffentlichtes Bild sorgte für Verwirrung

Box aufklappen Box zuklappen

Mehrere internationale Nachrichtenagenturen haben das Bild von Prinzessin Kate und ihren Kindern wegen Manipulationsverdachts zurückgezogen. Das vom Kensington-Palast herausgegebene Foto scheint laut der US-Agentur Associated Press von der Quelle «auf eine Weise manipuliert worden zu sein, die nicht den Foto-Standards von AP entspricht. Das Foto zeigt eine Inkonsistenz» in der Darstellung der linken Hand von Prinzessin Charlotte, so die Begründung für die Zurückziehung durch AP. Reuters zog das Bild ebenfalls zurück.

Anders als die AP entschied sich die britische Nachrichtenagentur PA, von der auch die Deutsche Presse-Agentur das Bild übernommen hatte, es zunächst nicht zurückzuziehen. Ein Sprecher teilte jedoch mit, man habe den Kensington-Palast dringend um Aufklärung gebeten.

Nun äusserte sich Prinzessin Kate: Sie habe das Bild selbst bearbeitet: «Wie viele Hobbyfotografen experimentiere ich manchmal mit der Bildbearbeitung.» Sie entschuldigte sich für die Verwirrung

Ihr Gesundheitszustand war in den vergangenen Wochen zunehmend Gegenstand von Spekulationen. Prinzessin Kate wolle, dass ihre gesundheitlichen Informationen privat bleiben, hiess es dazu. Sie werde nach Ostern wieder offizielle Aufgaben wahrnehmen.

Prinzessin Kate sitzt aufrecht auf einem Gartenstuhl auf einer Veranda. Die Füsse hat sie verschränkt vor sich auf den Boden gesetzt. Ihre Arme sind um die Hüften ihrer beiden jüngeren Kinder Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) gelegt, die links und rechts von ihr zu sehen sind. Charlotte hat sich mit einem Bein auf die Armlehne gesetzt. Hinter ihr steht der älteste Sohn Prinz George (10), der die Arme um seine Mutter schlingt. Kate lächelt. Die Kinder wirken regelrecht ausgelassen.

Dank für Unterstützung und Wünsche zum Muttertag

Dazu hiess es auf X: «Danke für die lieben Wünsche und die anhaltende Unterstützung in den vergangenen beiden Monaten. Wünsche allen einen schönen Muttertag.» Unterzeichnet war der Text mit einem C für Catherine, ein Zeichen, dass sie den Text selbst verfasst hat. Gemacht hat das Foto Kates Mann Prinz William (41), wie aus dem Post hervorgeht.

Kate erholt sich Berichten zufolge in ihrem Zuhause Adelaide Cottage auf dem Gelände von Schloss Windsor. Dort dürfte auch das nun vom Palast veröffentlichte Foto entstanden sein. Ob es, wie vom Palast wohl erhofft, die Spekulationen beenden wird, scheint aber fraglich.

Video
Archiv: Herzogin Kate ist die neue Queen der Herzen
Aus Gesichter & Geschichten vom 07.09.2023.
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 31 Sekunden.

SRF 4 News, 10.03.2024, 14 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel