Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Gerüchte reissen nicht ab – das Ende der 500-Euro-Banknote kommt

Bei der Europäischen Zentralbank (EZB) könnte rascher als erwartet das Ende der grössten Euro-Banknote eingeläutet werden. Insidern zufolge wird bei der EZB an Plänen gearbeitet, die Note nicht mehr zu drucken.

Aufgefächerte 500-Euro-Banknoten auf dem Tisch.
Legende: Der Entscheid über das Ende des 500-Euro-Scheins könnte schon im Mai fallen. imago

Bei der Europäischen Zentralbank (EZB) werden möglicherweise schon bald die Weichen für eine Abschaffung der 500-Euro-Banknote gestellt. Laut mehreren Insidern ist vorgesehen, darüber bei einer der nächsten Ratssitzungen der Notenbank zu entscheiden – vielleicht schon im Mai. Der Banknoten-Ausschuss (Banco) der EZB arbeite an Plänen für einen solchen Schritt, hiess es.

Kein Neudruck mehr ab 2018

«Einer der Pläne sieht vor, den Neudruck der Scheine ab 2018 zu beenden», sagte einer der Insider. Danach solle die Banknote langsam aus dem Verkehr gezogen werden, ohne dass es ein Enddatum für den Umtausch in kleinere Scheine gebe.

«Solange es einen glaubhaften Verdacht gibt, dass der 500-Euro-Schein für illegale Aktivitäten genutzt wird, hat die EZB eine moralische Verpflichtung zu handeln», sagte einer der Insider zu den Beweggründen der Zentralbank.

Eine Stellungnahme zu den Insider-Informationen lehnte die EZB ab.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel