Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Hat Russland absichtlich die USA provoziert?

Die USA werfen Russland eine bewusste Provokation im Schwarzen Meer vor. In internationalem Gewässer habe ein russisches Kampfflugzeug einen US-Zerstörer mehrfach in niedriger Höhe überflogen. Die diplomatischen Nerven liegen blank.

Die USA haben Russland vorgeworfen, ein US-Kriegsschiff im Schwarzen Meer provoziert zu haben. Ein russisches Kampfflugzeug vom Typ Su-24 habe am vergangenen Wochenende den Zerstörer «Donald Cook» mehrfach in niedriger Höhe und geringem Abstand überflogen, sagte ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums in Washington. Er sprach von einer «provokativen und unprofessionellen» Aktion, die den Abmachungen zwischen den Streitkräften beider Länder zuwiderlaufe.

Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls mit dem anscheinend unbewaffneten Flugzeug habe sich das US-Kriegsschiff in internationalen Gewässern im westlichen Schwarzen Meer aufgehalten, sagte der Offizier. Jetzt befinde es sich in einem rumänischen Hafen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel